Kinderfeuerwehr - Freiwillige Feuerwehr Behlendorf

Die Kinderfeuerwehr wurde vom Gerätewart Michael Rönck 2015 gegründet und war zu diesen Zeitpunkt die erste Kinderfeuerwehr im Amt Berkenthin. Die Kinder waren von Anfang an begeistert und haben sich ihren Namen "Behlendorfer Blaulichtkids" selber ausgesucht. Sie sind mit viel Spaß, Spiel und Action voll dabei. Auch die technische Ausbildung kommt hier nicht zu kurz.

Unterstützt wird der Kamerad Michael seit 2019 von dem heutigen Gruppenfüher Andre Gabriel. Durch die Corona Pandemie waren leider seit 2020 die Übungsdienste fast komplett abgesagt worden. In 2022 konnten die "Behlendorfer Blauchlichtkids" endlich wieder durchstarten. Die Übungen finden in der Regel jeden zweiten Samstag im Monat von 10.30 bis 12.00 Uhr statt.

Im Jahr 2021/2022 sind die ersten Kinder mittlerweile groß geworden und über die Weiterbildung in der Jugendfeuerwehr, in der Nachbargemeinde, jetzt in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Behlendorf eingetreten. Wir gratulieren ganz herzlich!

Wir möchten unsere Kids auch weiterhin für das Ehrenamt begeistern und eine gute Grundlage bieten u. a. durch spielerisch gestaltete Übungsdienste, somit können wir die Kids auf den Übergang in die Jugendfeuerwehr und die spätere aktive Einsatzabteilung bestmöglich vorbereiten. Dies bedarf verschiedenster Materialien wie Übungsmaterial, T-shirts, Schutzkleidung, Materialien Brandschutzerziehung etc.

Unser Nachwuchs an jungen Feuerwehrkameraden/innen ist für uns sehr bedeutstam, denn nur durch weiteren Zuwachs können wir in unserem Dorf und im Amt den Brandschutz sicherstellen. Wenn Sie uns hierbei unterstützen möchten, würden wir uns über eine Spende sehr freuen, denn die Kinderfeuerwehr wird überwiegend über Spendengelder finanziert. Spenden Sie gerne einen Betrag Ihrer Wahl an die Freiwilige Feuerwehr Behlendorf,  DE56 2305 2750 0081 5574 72 mit dem Verwendungszweck "Behlendorfer Blaulichtkids".

Wir freuen uns auch über weiteren Zuwachs in der Kinderfeuerwehr. Wenn Ihr Kind bei uns gerne mal reinschnuppern möchte, dann ist sie/er herzlich willkommen.