FREIWILLIGE

FEUERWEHR

BEHLENDORF

20.05.2022


Unser Übungsdienst begann mit einem Funktionstest unserer PFPN am Behlendorfer See. Danach bauten wir eine Wasserversorgung über weite Wegstrecken auf. Zudem haben wir noch etwas Maschinenkunde für unsere "Maschi"-Interessenten gemacht. Wie bediene ich die PFPN und die FPN.

 

02.05.2022


Bei unserem regulären Übungsdienst haben wir nach FwDV3 den Aufbau einer Wasserversorgung und den Löscheinsatz geübt. Als Übungszenario diente ein Brand in einer Reithalle. Dieser wurde im Zangengriff durch 2 Angriffstrupps unter Atemschutz bekämpft.

 

 

05.04.2022


Bei dem Übungsdienst stand die FwDV3, der Aufbau einer Wasserversorgung, auf unserem Dienstplan. Hierbei wurde auch der Einsatz unter AT geübt sowie die Erste Hilfe und Rettung einer verletzten Person. Der Ausfall der PFPN und der Umbau der Wasserförderung auf das MLF rundeten die Übung ab.

   
   

25.03.2022


Das Thema des heutigen Übungsabends war nach der FwDV 7 Atemschutz. Der Kamerad Calvin Schumacher hatte seinen ersten Übungsabend in der Funktion als Atemschutzgerätewart mit Bravour gemeistert. Als erfahrener AT-Träger konnte er uns den Theoretischen Teil sowie den Umgang mit der Pressluftflasche äußerst gut vermitteln.

 

 

14.03.2022


Am heutigen Übungsabend haben wir eine Personenrettung über eine Schiefe Ebene vollzogen. Das Einsatzszenario bestand in einer hilflosen Person, die unter einen Baum klemmte. Unsere Übungsschwerpunkte hierbei lagen in der Technischen Hilfe, Eigensicherung, Erste Hilfe und Funken. 

 

 

13.02.2022


Heute haben wir den praktischen Teil unserer Funkübung abgehalten. Es gab 5 Stationen in Behlendorf mit unterschiedlichen Einsatzszenarien.

Die Funkübung bestand darin, anhand eines Einsatzenarios den richtigen Funkspruch an die "Leitstelle Süd ", über einen TMO Übungskanal zu funken. An jeder Station wurden zusätzlich feuerwehrspezifische Daten wie Gerätekunde, die FwDV 1 und 3 abgefragt. Nach 3,5 Stunden wurde das Übungsende eingeläutet.

07.02.2022 


In diesem Jahr fand gestern unser erster (Online) Übungsdienst zum Thema Funken statt. Es wurden Themen, "Wie funke ich richtig", Aufbau eines Funkspruchs, Funkwörter,Funkschatten, DMO/TMO etc. behandelt. Der (Online) Übungsabend stieß auf eine positive Resonanz in unserer Wehr, so dass wir alle für den praktischen Teil, der am Wochenende folgt, gut vorbereitet sind.