Übungsdienste

03.04.2023

Unser Übungsdienst begann am Montag mit einer Alarmierung, Stichwort TH G Y.
In einem landwirtschaftlichen Betrieb ist es zu einem Unfall mit einem Grubber gekommen. Am Einsatzort angekommen, fanden wir eine schwer verletzte und eingeklemmte "Person" mit starken Blutungen vor, der Zustand war kritisch. Unsere Sanitäter versorgten den Patienten, während die anderen Kameraden und Kameradinnen mit dem Absichern und Anheben mittels Büffelwinde des Grubbers begannen. Unser Übungsszenario endete mit der erfolgreichen Rettung des Patienten. Nach einer abschließenden Nachbesprechung im Gerätehaus, endete der Übungsdienst beim gemütlichen Beisammensein.

null null

24.03.2023

Am Freitag, bei unserem Übungsdienst gab es für unsere Feuerwehrkameradinnen und Kameraden eine spezielle Aufgabe zum Thema "Technische Hilfe" zu bewältigen. Das Szenario beinhaltete eine schwer verletzte sowie hilflose Person, die sich in einer Grube befand. Diese sollte aus der Grube gerettet werden.
Schwerpunkt dieses Übungsabends war die Förderung der Gruppenzusammenarbeit, gemeinsame Lösungsfindung und die Kommunikation untereinander.

06.02.2023

Am Montag starteten wir mit unserem ersten Übungsdienst im neuen Jahr. Thema unseres Übungsabends war der Aufbau eines Funkspruchs, Kommunikation zwischen Sender und Empfänger, Verwendung wichtiger Stichworte sowie das Funkalphabet. Es wurden 2 Gruppen gebildet, die auf zwei Gebäude aufgeteilt worden. Die eine Gruppe, die ein Haus aus Legosteinen vor sich stehen hatte, welches das Einsatzszenario simulierte, leitete die andere Gruppe über Funk an, dieses exakt nachzubauen. In der Nachbesprechung konnte insgesamt ein sehr positives Resümee gezogen werden.
  BIld1