Ernennung und Leistung des Amtseids unserers Wehrführers


Der bisherige Amtsinhaber Heino Lübcke wurde am 06. Januar 2023 auf unserer Jahreshauptsversammlung in geheimer Wahl durch die wahlberechtigten Feuerwehrmitglieder wiedergewählt und auf weitere 6 Jahre in der Funktion als Wehrführer bestätigt. Somit ist Heino Lübcke aus dem Amt Berkenthin der „Dienstälteste“, denn für ihn ist dies bereits die vierte Amtszeit als Wehrführer in der Freiwilligen Feuerwehr Behlendorf.

Am 14. März 2023 wurde Heino Lübcke durch den Bürgermeister Reiner Lübcke mit den besten Wünschen für seine weitere Amtszeit, erneut in seiner Funktion als Wehrführer ernannt und feierlich vereidigt.

Heino Lübcke bedankte sich für das langjährige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bei der Gemeinde und den Kameradinnen und Kameraden.

Im letzten Jahr konnte die Behlendorfer Feuerwehr 5 neue Kameradinnen und Kameraden, u.a. aus der Jugendfeuerwehr, die in den aktiven Dienst gewechselt sind, willkommen heißen. Er hofft auch in den nächsten Jahren auf weiteren Zuwachs. Interessierte Frauen und Männer sind immer herzlich willkommen, die sich in einem vielseitigen und abwechslungsreichen Ehrenamt sehen und sich für das Allgemeinwohl engagieren möchten.

Ernennung und Amtseid WF

 

Jahreshauptversammlung 2023


Am 06.01.2023 war unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. An dem Abend konnten wir zahlreiche Gäste, wie unseren Bürgermeister, einige Gemeindevertreter, einen Vertreter der Campingfreunde und den Amtswehrführer André Papalia begrüßen.

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung und nach dem Bericht des Wehrführers fand an diesem Abend die Wahl des Wehrführers statt. Der bisherige Amtsinhaber Heino Lübcke stellte sich erneut zur Wahl und wurde wieder gewählt. Der Amtswehrführer André Papalia gratulierte Heino Lübcke zu seiner Wahl. Somit ist Heino Lübcke aus dem Amt Berkenthin der „Dienstälteste“, denn für ihn ist dies bereits die vierte Amtszeit als Wehrführer.

Nach Abschluss der Wahlen, stellte die Leiterin der First Responder Gruppe, Martina Gabriel, noch einmal die Aufgaben und Tätigkeiten der First Responder vor und berichtete über die Ereignisse der letzten Monate. Weiterhin gab es einen Jahresausblick für 2023, in der das Hauptaugenmerk auf die Ausbildung der angehenden First Responder gelegt wird.

Danach folgten die Berichte des Gruppenführers, Andre Gabriel sowie des Leiters der Kinderabteilung, Michael Rönck. Michael Rönck gab an diesem Abend bekannt, dass er sein Amt nach 7 Jahren niederlegt und dieses an Madita Henschel (*neue* Leitung) und Martina Gabriel (stellv. Leitung) abgibt. Heino Lübcke bedankte sich bei Michael Rönck, für den in den letzten Jahren, gezeigten Einsatz und für die daraus resultierende wichtige Nachwuchsgewinnung, mit einem Präsentkorb.

Endgültig in die Wehr aufgenommen und befördert wurden gleich 5 Anwärterinnen/Anwärter mit abgeschlossener Truppmann-Ausbildung. Elisabeth Löwenkamp (Feuerwehrfrau), Ida-Lena Löwenkamp (Feuerwehrfrau), Martina Gabriel (Feuerwehrfrau), Madita Henschel (Feuerwehrfrau) und Silas Filsinger (Feuerwehrmann).

Weiterhin befördert wurden Dieter Miljes zum Löschmeister und André Gabriel zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne. Dieter Miljes wurde aus der aktiven Abteilung aus Altersgründen entlassen und in die Ehrenabteilung übernommen.

Geehrt wurden für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Holger Schumacher, Manfred Löther für 50 Jahre, Markus Denker für 50 Jahre und Reinhard Martens für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Nach der Jahreshauptversammlung gab es, wie jedes Jahr, unser traditionelles Grünkohlessen.

 

null

 

"First Responder"- Eine verantwortungsvolle Aufgabe!


Bei einem Notfall, der über die Notrufnummer 112 gemeldet wird, alarmiert die Integrierte Rettungsleitstelle Süd in Bad Oldesloe, parallel zum Rettungsdienst, die First Responder über digitale Meldeempfänger (DME), sofern kein Rettungsmittel in der vorgeschriebenen Hilfsfrist vor Ort sein kann. Aufgrund der Ortsnähe, kann so eine schnelle „Erste qualifizierte Hilfe“ durch die First Responder geleistet werden. Die First Responder sind durch ihre Ausbildung und medizinischen Ausrüstung befähigt, die Erstversorgung innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort durchzuführen und somit das therapiefreie Intervall, so nennt man die Zeit, die zwischen Absetzen eines Notrufes und dem Eintreffen des Rettungsdienstes/Notarztes verstreicht, zu verkürzen.

 

In der Freiwilligen Feuerwehr Behlendorf haben sich mehrere Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich bereit erklärt, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, um im Ernstfall schnellstmöglich die ersten Hilfsmaßnahmen vorzunehmen. Sie führen u. a. lebenserhaltene Maßnahmen durch, wie zum Beispiel Herz-Lungen-Wiederbelebung, Defibrillation und Sauerstoffgabe und versorgen und betreuen Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes. Wir möchten somit einen zusätzlichen Beitrag für das Leben der Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde leisten.

 

Zunächst wurde die Zustimmung des Wehrvorstandes der Freiwilligen Feuerwehr Behlendorf eingeholt. Dieser begrüßt die zusätzliche ehrenamtliche Aufgabe unserer Kameradinnen und Kameraden.

 

Am 13.12.2022 um 20 Uhr findet im Brinkhuus die nächste Gemeinderatssitzung statt. Wir haben dem Gemeinderat die Gründung einer First Responder Einheit zum Beschluss vorgelegt und hoffen auf einen positiven Entscheid.

 

Wehrführer gewählt


Wahl zum Gemeindewehrführer der freiwilligen Feuerwehr Behlendorf.

Mit den Worten „Der alte Wehrführer ist auch der neue Wehrführer“ dankte der stellvertretende Gemeindewehrführer Jens Tiedemann dem alten und neuen Wehrführer Heino Lübcke für seine Bereitschaft sich der Wahl zu stellen und das Amt für weitere 6 Jahre zu übernehmen. Die aktiven Feuerwehrkameraden wählten Heino Lübcke zuvor einstimmig erneut zum Wehrführer und gratulierten ihm unmittelbar alle persönlich, was Heino Lübcke zusätzlich als sichtliche Geste der Zustimmung empfand. Für ihn ist das Amt des Wehrführers nicht neu. Nach nun 12 Jahren als Wehrführer ist es für Ihn bereits die Dritte Amtszeit. So ließ er es sich auch nicht nehmen, die letzten 12 Jahre seiner Amtszeit einmal Revue passieren zu lassen und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. „Eine Kernaufgabe wird darin bestehen, so Heino Lübcke, den Brandschutz auch künftig mit ausreichend Personal vornehmen zu können und somit müssen wir gemeinsam den Nachwuchs aktivieren“. Er ist sich sicher, dass Behlendorf noch Potential hat um aktive Mitglieder für die Feuerwehr stellen zu können.

Heino Lübcke ist Feuerwehrmann mit Leib uns Seele. 1983 trat er bereits mit 16 Jahren in die Feuerwehr Behlendorf ein. Damals war sein Onkel, Emil Martens, noch Wehrführer und sein Vater, Heinz Lübcke, Stellvertreter.  Er besuchte verschiedene Lehrgänge in der Kreisfeuerwehrzentrale Elmenhorst bevor er nach dem Amt des Gruppenführers im Jahr 2004 die Gemeindewehrführung zum ersten Mal übernahm.

Heute als Oberbrandmeister trägt selbst sein Autokennzeichen die Notrufnummer der Feuerwehr 112. Heino Lübcke führt die Wehr für weitere 6 Jahre. „So ein Amt zu übernehmen ist nicht immer selbstverständlich“, so einer der Gratulanten, doch Heino Lübcke möchte die Wehr weiter voranbringen.

 Bericht H. Schumacher

135 Jahre FFW Behlendorf


Freiwillige Feuerwehr Behlendorf

Das Amtswehrfest des Amtes Berkenthin und 135 jähriges Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Behlendorf fand am Samstag, den 16. Juli 2016 statt.

Auf ihr 135-jähriges Bestehen konnte jetzt die Freiwillige Feuerwehr Behlendorf zurückblicken. Die Wehr gehört damit zu einer der ältesten Wehren im Kreis und das wurde mit über 200 Kameraden und Kameradinnen gebührend gefeiert. Zu diesem Anlass fand das Amtsfeuerwehrfest in Behlendorf statt, zu dem Vertreter vieler Wehren aus der Region sowie die Kreispolitik nach Behlendorf kamen. Der Umzug durch das Dorf wurde durch den Feuerwehr-Musikzügen aus Berkenthin und Kühsen begleitet. Die Ehrungen und Beförderungen wurden durch den Kreispräsidenten Meinhard Füllner, Kreiswehrführer Michael Raddatz und Amtswehrführer Andreas Koop durchgeführt.

So wurde auch unser Kamerad und Gruppenführer Björn Waschkowski zum Oberlöschmeister befördert.

Des weiteren war die Ratzeburger Feuerwehr mit ihrem neuen Teleskopmastkran (TMF B32) zu Gast, was ein zusätzliches Highlight an diesem Tag war.

Die Kinderfeuerwehr "Behlendorfer-Blaulichtkids waren ebenfalls mit 17 Kindern beim Amtswehrfest angetreten und maschierten voller Stolz mit.

Am Abend wurde dann das Tanzbein bei flotter Livemusik geschwungen zu dem viele Kameraden und Kameradinnen aus den umliegenden Gemeinden und einige Behlendorfer zu Gast waren.

gez. M. Rönck